Bernhard Pflugradt steht für Soziales Denken, Gerechtigkeit und starke Emotionen mit Songs ‚mitten aus dem Leben‘ und seiner Band THE CRAZY CRINKLES.
Geboren im heißen Juli 1961 erblickte Bernhard Pflugradt als Sohn eines Reservelokomotivführers zur Ausbildung und einer Hausfrau in Essen das Licht der Welt.
Nach seiner schulischen Ausbildung folgte eine Ausbildung zum Restaurant-fachmann und schon wenige Jahre später ergänzte er diese mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann.
Die weiteren beruflichen Jahre verbrachte er in unterschiedlichen Wirkungsstätten und Positionen, u.a. in der gastronomischen Leitung der Messe Essen – als Außendienstmitarbeiter einer Rüdesheimer Weinbrennerei (ja, genau die! ).
Danach zog es Bernhard Pflugradt in den Ausbildungsbereich und qualifizierte sich zum Ausbilder. Es folgten Jahre im Personalwesen eines Zeitarbeit-Unternehmens. Aktuell ergänzt er seine beruflichen Kenntnisse über eine Qualifikation zum Aus- und Weiterbildungs-Pädagogen.
Ein Mann, von dem Viele sagen, dass er mit beiden Beinen mitten im Leben steht! Aber da ist noch was … aber dazu später. Sein Äußeres beeindruckend für Alle, die ihm zum ersten Mal begegnen. Hochgewachsen, markante Gesichtszüge … und dann seine Stimme: Rauh und tief, aber mit samtweicher Akzentuierung. Warum hat er die Vorzüge seiner Stimme eigentlich nicht schon früher erkannt? Auch hierzu kommen wir später.
„Seine politischen Ambitionen lebt er seit über 30 Jahren als Parteimitglied der SPD aus“ so Bernhard Pflugradt über sich selbst. Ehrenamtlich in den vergangenen Jahren im heimatlichen Ortverein als Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes und Wahlkampfleiter. Er selbst zählt sich zum ultralinken Flügel der Partei. Außerdem ist er ehrenamtlicher Richter am Amtsgericht Essen und engagiert sich für soziale Projekte wie die Tiertafel Essen und dem Kunst- und Kulturprojekt Carnap Art.
Erst 2010 erkannte er seine eigentliche Berufung: Die Musik!
Anfangs waren es Lieder – zusammen mit seiner Ehefrau Simone Stodiek. Lieder von einer CD mitgesungen – aber es klang gut. Schnell wuchs der Ehrgeiz der beiden. Gattin Simone lernte autodidaktisch Singen und Gitarre spielen. Bernhard Pflugradt entdeckte sein Talent für das Singen und für Percussion-Instrumente. Schnell entstanden eigene Interpretationen der Songs für die gemeinsame Formation „HONEYROSES“.
Es war nur ein kleiner Schritt zu den ersten eigenen Kompositionen. In Folge dessen entwickelte sich das Ehepaar musikalisch in unterschiedliche Richtungen. Ehefrau Simone komponierte eigene, deutschsprachige Lieder solo als „JETBLACKYBLUE“. Nach kurzer Zeit gründete sie mit ihrem Bruder das Gesangsduo „STAUB & STERNE“, dessen musikalische Heimat im zweistimmigen Gesang liegt.
Ehemann Bernhard zog es jedoch raus die Rockbühne als Frontman/Sänger der Rock-Coverband „THE UNTAMED YOUTH“. Nach vielen Auftritten, oft als Supporter auf großen Bühnen für bereits bundesweit bekannte Bands und Interpreten – entwickelte er sich musikalisch weiter. Wer meint, er hätte für sich seinen persönlichen Traum von Musik bereits erfüllt, irrt.
Grund: Bernhard Pflugradt empfand die bisher gesungenen Lieder anders, hatte Ideen für eigene Songs. Immer mehr übernahm der BLUES die musikalisch-emotionale Kontrolle über den Sänger Bernhard Pflugradt.
„Das Leben inspiriert die besten Lyrics“
Im Jahre 2013 gründete er die Band „ THE CRAZY CRINKLES“.
Anfangs noch mit dem Sologitarristen von THE UMTAMED YOUTH und einem „Mundharmonika-Frischling“ kamen schnell Bass und Schlagzeug dazu. Die Musik der Band und die Stimme und Texte von Bernhard Pflugradt sind immer augenzwinkernd zu sehen. Ob er nun vom Teufel oder sanfte und gefühlvolle Balladen singt: Er ist stets authentisch. Beim Verfassen seiner Song-Texte hilft ihm die eigene Lebenserfahrung und Menschenkenntnis.
Vor 2 Jahren gründete er ‚THE CRAZY CRINKLES‘ . Inzwischen spielt die Band extrem unterschiedliche Musikstile von Bossa Nova über Rock `n Roll bis hin zu Reggae und Balladen. Coversongs werden gar nicht gespielt. Die Band interpretiert nach eigenen Angaben vorhandene Songs neu und macht ihre eigene Version daraus. Derzeit liegt der Anteil aller selbstkomponierten Songs bei ca. 40% des vorhandenen Repertoires und soll noch weiter ausgebaut werden. The CRAZY CRINKLES spielen ausschließlich Lieder, die nicht nur der gesamten Band gefallen, sondern bei Live-Auftritten auch das Publikum aufhorchen lässt. Musik, die sich gut ‚anfühlt‘ und im Kopf hängen bleibt. Sie sind somit weder eine typische Cover-Partyband noch eine puristische Bluesband. Sie spielen die Songs einfach so, wie sie sie emotional fühlen, wobei der Blues einen hohen Anteil hat.
Wenn er nicht gerade auf der Bühne oder im Proberaum steht, organisiert er im Rahmen von „Carnap Art – Kultur-Projekt“ das „Kulturcafe im CafèFee“ in Karnap und „Open Carl“, die offene Bühne in der Zeche Carl. Frei nach seinem Lebensmotto :
„I have some clouds in my pocket, some dreams in my head but my soul is filled with Blues“.
Wer ihm auf der Bühne lauscht und die Augen schließt, wird den Geruch von Tabak, Whisky und Bier wahrnehmen. In seinem Gesicht und in seiner Stimme aber wird man erkennen, dass der Mann ehrlich und ganz er selbst ist. Ein Mensch, der bei sich angekommen ist und der genau das mit allen aufrichtigen Menschen teilen möchte. (ks)